Über uns

Hainsberger Metallwerk GmbH

Unternehmen

Die Hainsberger Metallwerk GmbH wurde am 25.01.1902 unter dem Namen "Sächsisches Stanz- und Ziehwerk" gegründet. Nach wechselvoller Geschichte ist das Unternehmen seit 1991 Teil der Toss Gruppe .Am Standort in Freital sind ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig und wir sind Ausbildungsbetrieb.

Know-how. Qualität. Innovation.

Unsere Erfahrung von gestern und die Leistung von heute sind der Fortschritt von morgen.


Unsere Produkte

Die heutige Produktpalette umfasst folgende fünf Bereiche

  • Metallbearbeitung / Lohnfertigung (Drehen, Fräsen, Drahterodieren / Senkerodieren, Schleifen, Bohren, Sägen, Pressen, Stanzen, Biegen,) 
  • Laserschneiden, Laserschweißen, Gravuren (Laserschneiden / Gravuren, Laserschweißen, Schweißen/ Löten) 
  • Folienverarbeitung (Anzughüllen, Einweg-Schürzen, Feuerwehr, Schlauchbeutel Sonderformate)
  • Ersatz- und Verschleißteile für Verpackungsmaschinen (Ersatz- und Verschleißteile für Verpackungsmaschinen, Änderungs- und Sonderkonstruktionen) 
  • Werkzeug- und Vorrichtungsbau

Hainsberger Metallwerk GmbH - 100 Jahre Tradition

Ein Stück sächsischer Industriegeschichte

1906

Ab 1906 begann die Fertigung von kompletten Fahrrädern, die erfolgreich in ganz Deutschland unter dem Markennamen "National" vertrieben wurden. Mehrere Patent- und Gebrauchsmuster-Anmeldungen aus dieser Zeit belegen die Bemühungen zur Verbesserung der Produkte wie auch zur Senkung der Produktionskosten.

In den beiden Weltkriegen wurde die Fahrradproduktion unterbrochen, da Rüstungsgüter hergestellt werden mußten.

1945

Im Juli 1945 wurde der Betrieb restlos demontiert. Einige ehemalige Mitarbeiter beschafften Maschinen aus ausgebombten Betrieben der Stadt Dresden und wagten mit bewunderungswürdigem Mut und Entschlossenheit einen Neuanfang. Als erstes wurden Stanz- und Ziehteile, Haus- und Küchengeräte, sowie Baubeschläge hergestellt.

1959

Bereits 1949 fertigten die Hainsberger Metallwerke wieder komplette Fahrräder. Allein im Jahre 1952 verließen neben Auto- und Fahrradzubehörteilen 30.000 Fahrräder und 20.000 Fahrradrahmen das Werk. Ab 1950 produzierte das Unternehmen außerdem Leichtmotorräder mit einem 98ccm Renak-Motor.

1953

Im Jahre 1953 wurde der Betrieb dem VEB Kfz-Zubehörwerke Dresden, der der VVB IFA angehörte, angeschlossen und zunächst auf Fahrradeinzelteile wie Schutzbleche, Lenker, Gabeln und Sattelstützen spezialisiert. Die Produktion von Fahrrädern und Leichtmotorrädern wurde eingestellt. Es folgte die schrittweise Auslagerung der Produktion von Fahrradteilen und die Aufnahme der Fertigung anderer Fahrzeugteile z.B. Moped-Auspuffanlagen.

1957

Im Jahre 1957 begann der Werkzeugbau mit der Herstellung von Kokillen für den Automobilbau. Damit entwickelte sich ein Produktionszweig, der ununterbrochen bis heute weitergeführt wurde.

1964

Ab 1964 erfolgte eine erneute Umstellung des Produktionsprofils. Der Betrieb spezialisierte sich auf die Fertigung von Düsenhaltern für Dieselmotoren und wurde zum Alleinhersteller von Düsenhaltern für Straßenfahrzeuge und Stationärmotoren.

1990

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 wurde die Hainsberger Metallwerk GmbH gegründet und 1991 von der TOSS GmbH & Co KG übernommen.

Historische Ansichten

Historische Produkte

1906 begann die Produktion kompletter Fahrräder unter der Firmenmarke "National". Im Jahre 1921 montierte die Belegschaft der Endmontage das 100.000 te Fahrrad. Die Wiederaufnahme der Fahrradproduktion begann 1948 und 1950 wurde zusätzlich ein Leichtmotorrad produziert.

Mit der Spezialisierung, innerhalb der VVB IFA, auf die Produktion von Düsenhaltern für Dieselmotoren begann man 1963, diese Produktion lief bis zum Jahre 1990.

Beispiele der Fertigung des Werkzeuges und Formenbaues der 80er sind z.B. Niederdruckkokillen für Nähmaschinengrundplatten und Motorradzylinder